Dienstag, 24. Januar 2006

CF Applikationen auf dem Desktop debuggen

Auch dieses Phänomen kommt schnell auf, wenn man Hybrid-Applikationen baut, welche auf dem Desktop und PPC laufen müssen.
Oft ist es nötig, für diese Applikation zusätziche Implementationen zu schreiben, welche auf dem PPC garnicht ausgeführt werden. Wie nun also testen?

Hierbei gibt es einen kleinen Trick, welchen man anwenden kann. Man muss die Applikation ersteinmal als Debug kompilieren (STRG+SHIFT+B). Ein F5 bringt hier keinen weiter, da ansonsten die Anwendung deployed und auf dem Device ausgeführt wird. Stattdessen sollte die Applikation einen definierten Punkt haben, an der sie wartet (MessageBox, Hauptmaske o.ä.). Dann kann man sich eines kleinen Tricks behelfen: Über Debug->Prozesse... sucht man sich den zugehörigen Prozess aus, welchen man debuggen möchte. In diesem Fall unsere Applikation. Wenn nun der Debugger an die Applikation angehängt wurde, kann man, wie sonst auch gewohnt, die Applikation debuggen.