Vista und der Windows Mobile Emulator
So langsam ist es möglich auch Compact Framework Anwendungen unterm Visual Studio 2005 zu erstellen, nachdem das VS 2005 SP1 für Windows Vista verfügbar ist. Die Fehlermeldung, dass wenn ein neues Deviceprojekt erstellt werden soll, man möge doch bitte das Compact Framework 2.0 installieren, obwohl es bereits installiert ist, ist endlich verschwunden.
Hat man diese Hürde ersteinmal genommen und möchte einen Emulator "cradeln", bzw. "in Basisstation" ausführen, so funktioniert dies nicht.
Das Problem liegt darin, dass der Geräteemulator-Manager 1.0 nicht kompatibel mit dem Windows Vista Device Center ist.
Hierfür gibt es eine Lösung. Man läd sich das Windows Mobile 6 SDK hier herunter (leider momentan nur in englisch verfügbar) und installiert dieses mit Adminrechten. In diesem Paket ist der Geräteemulator-Manager in der Version 2.0 (leider auch englisch) enthalten. Dieser ermöglicht dann wieder die Kommunikation des Emulators mit dem Windows Mobile Device Center. Der neue Manager ist kompatibel mit Windows Mobile 5 und 2003 Emulatorimages, so dass auch "ältere" Betriebssysteme verwendet werden können.
Im Allgemeinen lohnt sich in jedem Fall die Nutzung des neuen Geräteemulator-Managers. Dieser soll wesentlich "schneller" sein.