Donnerstag, 22. Februar 2007

Komprimieren under Windows CE und Windows Mobile

Wenn man mit Geräten arbeitet, dessen Speicher begrenzt ist, achtet man auf jedes Byte. Das eine oder andere lässt sich mittels Komprimierung sparen.
Für diesen Zweck gibt es nun auch eine Bibliothek, mit jener sich Daten unter Windows CE und somit auch unter Windows Mobile kompimieren lassen: zlib Compression Library 1.2.3 for Windows CE von OpenNETCF, welche bereits durch ihre .NET Compact Bibliothek "Smart Device Framework" bekannt sind.
Die Bibliothek ist als Sourcecode- und Binärpaket für native Entwickler erhältlich und steht unter der Shared Source License. Für Entwickler mit dem .NET Compact Framework steht zusätzlich ein managed Wrapper zur Verfügung.

Als Alternative hierzu sei auch noch die SharpZipLib erwähnt, welche ebenfalls unter dem .NET Compact Framework eingesetzt werden kann und unter der GPL steht.