Samstag, 24. Februar 2007

VSOne 2007 Konferenz

Ebenfalls diesem Monat fand die VSOne 2007 Konferenz vom 13. - 14 Februar in München statt. Als Location wurde das ehemalige IMAX Kino (Kino 1) am Forum des deutschen Museums ausgesucht. In diesem wirkte auch ein gestandener Sprecher, wie beispielsweise Michael Willers vor der mehreren Metern grossen Wand verloren:




















Ansonsten waren auch wieder erstklassige Sprecher (Michael Willers, Ingor Rammer, Christian Nagel, Ralf Westphal, Neno Loje um nur einige neben den vielen anderen guten Sprechern zu nennen) vor Ort. Auch ich durfte mich als Sprecher wieder im Mobile Track "austoben", welcher leider nur am Dienstag stattfand.


Session: Nicht alles, was klein ist, ist "Mobile"

Vieles, was ein wenig kleiner ist als ein Notebook, wird direkt in die "Mobile" Schublade befördert. Doch dass es immense Unterschiede in Hard- und Software gibt, und was Industriegeräte sind, wird hier vorgestellt.


Session: Be cautious: Projekte für mobile Anwendungen

Projekte für mobile Anwendungen sind oftmals ein heikles Thema. Meist ist auf den verschiedensten Seiten nur ein ungesundes Halbwissen vorhanden, wodurch es im Projekt selbst dann zu Problemen kommt. Was es für die verschiedenen beteiligten Gruppen zu beachten gilt, wird hier dargestellt.


Session: Hybride Anwendungen mit dem .NET Compact Framework

Oftmals müssen Anwendungen für verschiedene Endgeräte erstellt werden. Wie Sie elegant mit dem .NET Compact Framework Anwendungen zeitgleich für den Pocket PC und den PC erstellen können, und was es dabei zu beachten gibt, zeigt diese Session.

(Die Folien im PDF Format werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen)

Die Konferenz selbst war mässig besucht. Dies lag jedoch selbst weniger an der Konferenz, als an der Tatsache das zeitgleich eine SQL Konferenz von Microsoft in Berlin stattfand, welche bestimmt einige Besucher gekostet hat.

Neben den Sessions war es möglich interessante Gespräche mit verschiedensten Teilnehmern zu führen. Auch ich nahm die Möglichkeit des "Social Networking" wahr und bedanke mich nochmal bei den entsprechenden Teilnehmern und hoffe, dass ich mit Rat und Tat auch weiterhelfen konnte.

Ebenfalls zum Thema "Social Networking" fand am Dienstag Abend eine kleine Konferenzparty statt. Dabei gab es neben leckerem Fingerfood (obwohl ich ein paar Anläufe brauchte einen Burger zu erhaschen :-) ) leckeren "CaiPy", welcher die Redelust deutlich erhöhte. Leider war dies nicht bei allen der Fall, denn irgendjemand musste diese auch "herstellen". Dafür hatten Sie aber immer ein freudiges Lächeln im Gesicht (nicht wahr Tanja? :-) ).

Alles in allem war es eine gelungene Konferenz, weswegen ich mich schon auf die Nächste freue.